Micheline: Schienenomnibus in Madagaskar

       

Ein Unikum in Madagaskar

André Michelin, der Begründer der berühmten Reifenfabrik, störte sich am notorischen 'Zwischen-den-Schienen-Nicken' der Eisenbahn und erfand in den 1930er Jahren das System der Schienenreifen. Dabei läuft das Fahrzeug auf Luftreifen und eine seitliche Eisenplatte verhindert, dass der Zug aus den Geleisen springt.

Fortan stellte Michelin nicht nur die Reifen, sondern baute auch gleich die Triebwagen dazu: eine Art Omnibus auf Schienenrädern. In den 30er bis in die 60er Jahre waren diese schnellen Zugsverbindungen sehr populär: in Frankreich, in Europa und auch in Afrika. So auch in Madagaskar. Für Madagaskar erreichte die Micheline eine sagenhafte Beschleunigung des Bahnverkehrs zwischen der Hafenstadt und Antananarivo: in nunmehr nur 9 Stunden bewältigte die Micheline die 370 km lange Strecke - die Dampflokomotiven brauchten anderthalb Tage.

Aufgrund ihres limitierten Platzangebots kamen die Fahrzeuge allerdings ausser Mode und wurden eingestellt. Nur an wenigen Orten dieser Welt sind diese Schienenfahrzeuge überhaupt noch erhalten und wenn, dann im Museum. So auch im Eisenbahnmuseum von Mulhouse bei Basel.

In Madagaskar wurden die letzten zwei Michelines renoviert und damit werden gebuchte Kundenfahrten gemacht, aber keine fahrplanmässigen Ausflüge mehr. Die Micheline hat nur ein begrenztes Platzangebot von 19 Sitzplätzen und somit ist für eine Privatmiete eine mehrmonatige Voranmeldung unabdinglich. Da sich das Bahnhofsgebäude und mithin der Sitz der Eisenbahngescellschaft Madarail rund 500 Meter von den Büros der PRIORI befindet, verfügen wir natürlich über gute Beziehungen zur Eisenbahn. Natürlich nehmen wir Reservierungen gerne für Sie vor und bauen auch einen Ausflug mit der Micheline oder den regulären Zügen gern in die Reiseprogramme mit ein.

In jedem Fall ist zu beachten, dass trotz Vorausbuchung und viel Goodwill nicht garantiert ist, dass die Bahn dann auch wirklich fährt. In jedem Fall liegt die Verantwortung dazu bei der Eisenbahngesellschaft Madarail. Dort finden sich (auf der sehr langsam laufenden Homepage) mehr Infos zur Eisenbahn und der 'touristischen Züge in Madagaskar'. Das gleiche Dokument schneller hier. Zur Info: gemeint sind die Züge auf dem Nordsektor, die von Madarail verwaltet werden. Nicht davon betroffen und unabhängig davon ist der Zug von Fianarantsoa nach Manakara.

Mehr Fotos zur aktuellen Micheline sind zu finden unter www.flickr.com und dort mit dem Stichwort Madagaskarhaus.
 

Die Micheline im Hauptbahnhof in Antananarivo.

Reifenpanne unterwegs...

 
Mehr zur Micheline unter:
- Autorails Michelin
- Micheline type coloniale
 

 
Es gibt keinen verbindlichen Fahrplan der Micheline mehr.
Jene in Antananarivo steht derzeit im Hangar.
Jene in Fianarantsoa kann für einen Tagesausflug gemietet werden.
(Stand Oktober 2014 und ohne Gewähr)
 
 

 


Interessiert?
Gefällt Ihnen diese Reise?
Möchten Sie weitere Informationen zu dieser oder zu anderen Reisen von PRIORI?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!


| Home |
| Madagaskar entdecken | PRIORI | Land & Leute | Produkte | Informationen |
| deutsch/français/english/nederlands | contact |