Ein Unikum
in Madagaskar
André Michelin, der Begründer
der berühmten Reifenfabrik, störte sich am notorischen
'Zwischen-den-Schienen-Nicken' der Eisenbahn und erfand in
den 1930er Jahren das System der Schienenreifen. Dabei läuft
das Fahrzeug auf Luftreifen und eine seitliche Eisenplatte
verhindert, dass der Zug aus den Geleisen springt.
Fortan stellte Michelin nicht
nur die Reifen, sondern baute auch gleich die Triebwagen
dazu: eine Art Omnibus auf Schienenrädern. In den 30er bis
in die 60er Jahre waren diese schnellen Zugsverbindungen
sehr populär: in Frankreich, in Europa und auch in Afrika.
So auch in Madagaskar. Für Madagaskar erreichte die
Micheline eine sagenhafte Beschleunigung des Bahnverkehrs
zwischen der Hafenstadt und Antananarivo: in nunmehr nur 9
Stunden bewältigte die Micheline die 370 km lange Strecke -
die Dampflokomotiven brauchten anderthalb Tage.
Aufgrund ihres limitierten
Platzangebots kamen die Fahrzeuge allerdings ausser Mode und
wurden eingestellt. Nur an wenigen Orten dieser Welt sind
diese Schienenfahrzeuge überhaupt noch erhalten und wenn,
dann im Museum. So auch im Eisenbahnmuseum von
Mulhouse bei
Basel.
In Madagaskar wurden die letzten zwei Michelines renoviert
und damit werden gebuchte Kundenfahrten gemacht, aber keine
fahrplanmässigen Ausflüge mehr. Die Micheline hat
nur ein begrenztes Platzangebot von 19 Sitzplätzen und somit
ist für eine Privatmiete eine mehrmonatige Voranmeldung unabdinglich. Da sich das
Bahnhofsgebäude und mithin der Sitz der
Eisenbahngescellschaft Madarail rund 500 Meter von den Büros
der PRIORI befindet, verfügen wir natürlich über gute
Beziehungen zur Eisenbahn. Natürlich nehmen wir
Reservierungen gerne für Sie vor und bauen auch einen
Ausflug mit der Micheline oder den regulären Zügen gern in
die Reiseprogramme mit ein.
In jedem Fall ist zu beachten, dass trotz Vorausbuchung und viel
Goodwill nicht garantiert ist, dass die Bahn dann auch
wirklich fährt. In jedem Fall liegt die Verantwortung dazu
bei der Eisenbahngesellschaft
Madarail. Dort finden
sich (auf der sehr langsam laufenden Homepage) mehr Infos
zur Eisenbahn und der 'touristischen Züge in Madagaskar'.
Das gleiche Dokument
schneller
hier. Zur Info: gemeint sind die Züge auf dem Nordsektor,
die von Madarail verwaltet werden. Nicht davon betroffen und
unabhängig davon ist der Zug von Fianarantsoa nach Manakara.
Mehr Fotos zur aktuellen Micheline sind zu finden unter
www.flickr.com und dort mit dem Stichwort Madagaskarhaus.
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