Die Initianten dieses Projekts
priori madagascar

Frank West ist von Hause aus Banker, wandte sich aber bereits im Jahre 1976 der Entwicklungshilfe zu.
Gegen Ende seines ersten Mandates bei der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA gründete er das «Solidaritätsnetz der Schweizer Bahnen». Diese Institution hat es sich zur Aufgabe gemacht, Madagaskar beim Aufbau eines neuen Schienennetzes zu unterstützen. Die Insel besitzt bis heute eine Infrastruktur aus dem Jahre 1895!
Frank West ist mit Recht stolz auf das «Solidaritätsnetz der Schweizer Bahnen». Denn in fünf Jahren hat dieses Hilfswerk 4000 Tonnen Bahnmaterial im Wert von etwa fünf Millionen Schweizer Franken nach Madagaskar geliefert. Material, das der Zukunft der Insel dient. Frank West ist Ehrenpräsident der Industrie- und Handelskammer der Schweiz und Madagaskar.

Kurt Schrotberger arbeitete schon während seines ETH-Studiums zum Bauingenieur bei der Bahn - als Getränke- und Sandwichverkäufer. Von 1968 bis 2001 war er bei den SBB in verschiedenen Funktionen tätig; zuletzt als Leiter der Bauregion Bern und als Teamleader Fahrbahn / Geomatik im Anlagemanagement. Einzig 1970/71 wurde diese lange Karriere unterbrochen, als Kurt Schrotberger in Johannesburg für die Südafrikanischen Eisenbahnen arbeitete. Seit seiner Pensionierung organisiert und leitet der 62-jährige Reisen, darunter Bahnsafaris.

 

Kontakt