Sprachen lernen über Distanz: Brücke zwischen Kulturen

Völlig neu, diese Idee: Wer eine Sprache lernen will, lernt sie mit jemandem über tausende vom Kilometern hinweg. Per Skype, also Internettelefonie.

Wie Social Networking zum Business für die Dritte Welt werden kann, zeigt das neue Internet-Portal 'glovico.org', das im Mai 2010 online ging. Über dieses Web-2.0-Internetportal bieten Muttersprachler aus Afrika und Lateinamerika günstige und individuelle Sprachkurse in Spanisch und Französisch an. Ziel ist es, den Lehren vor Ort ein Einkommen zu verschaffen. glovico steht für 'Global Video Conference'.

Anwender können auf glovico.org via Skype individuelle Sprachkurse buchen. Die Sprachlehrer kommen aus Peru, Guatemala, dem Senegal, der Elfenbeinküste oder Ghana. Oder auch aus Madagaskar. Ihnen bietet die Online-Plattform glovico.org ein Zusatzeinkommen mit langfristiger Perspektive. Ihren Stundenlohn – er bewegt sich meist zwischen drei und zehn Euro – legen die Sprachlehrer selber fest.

Für Anwender stellt glovico.org damit einen relativ preiswerten Weg zum Erlernen einer Sprache dar. Aber nicht nur das: 'Man kann abends auf der Couch liegen, sich mit einem Sprachlehrer aus dem Senegal unterhalten und leistet dabei auch noch Entwicklungshilfe', sagt glovico-Gründer Tobias Lorenz. Zudem sei jede Sprachstunde gelebter interkultureller Austausch. 'Beide Seiten können viel vom Leben und vom Land des anderen erfahren.'

Fairtrade 2.0: Gewinne fliessen künftig in soziale Projekte 
Der 28jährige Lorenz sieht in unternehmerischen Ansätzen zur Entwicklungszusammenarbeit die Zukunft. Er nennt das Konzept 'Fairtrade 2.0'. Er will aus glovico.org keinen Profit ziehen, sondern das Portal zu einer selbsttragenden Einrichtung machen. Zukünftige Gewinne sollen in soziale Projekte reinvestiert werden.

Um die Qualität der Sprachstunden sicherzustellen, hat Lorenz ein Community-Rating entwickelt, über das die Sprachkurskunden ihre Lehrer bewerten können. Eine erste Sprachstunde zum 'Reinschnuppern' ist kostenlos.

Lorenz, der im Hauptberuf bei einer Stiftung für Wirtschaftsethik arbeitet, hat die Investitionskosten für glovico aus eigener Tasche bezahlt. Er beschreibt sich selbst als Sozialunternehmer. 'Es geht nicht darum, reich zu werden, sondern glücklich zu sein mit dem, was man tut.'

PRIORI ermöglicht Zugang zu Computer und Internet
Das grosse Problem der LehrerInnen im Süden bleiben allerdings der Zugang zu einem Computer und der Zugang und die Kosten für den Internetbetrieb. Denn noch immer sind die Internetgebühren weit teurer als beispielsweise in Flatrate-Europa. 'Ich würde gern als glovico-Lehrerin arbeiten', sagt Nirina R. in Antananarivo, 'doch die Stunden im Internetcafé kann ich mir nicht leisten'. Grund genug für PRIORI, Computer und Internetzeit zur Verfügung zu stellen, damit madagassische Lehrer und Lehrerinnen, die auch deutsch sprechen, deutschsprachigen Leuten in Europa die französische Sprache beibringen können. glovico weist auf seiner Homepage auf das Engagement von PRIORI hin. Wir sind das erste Unternehmen im Süden, das Infrastruktur für dieses Projekt zur Verfügung stellt.

Franz Stadelmann, Mai 2010
 


Untenstehendes Video erklärt in englischer Sprache, wie glovico funktioniert.
 
 
 

Selten, dass Schüler in Madagaskar Computerunterricht erhalten

 

PRIORI-Mitarbeiterin Mi 
kennt sich mit Computer aus


Portale für Internettelefonie gibt es viele. Skype ist eines der weltweit beliebtesten. Auf www.skype.com lässt sich das Programm downloaden und installieren. Man gibt sich einen Skype-Namen und ist dabei. Das Programm und dessen Nutzung sind kostenlos und auch in deutscher Sprache erhältlich. Mein Skype-Name ist übrigens Afrikafranz und jener der PRIORI ist Priorimada
Franz Stadelmann


Mehr Infos zum Projekt glovico finden sich auf www.glovico.org


 
glovico bringt dank Skype und Internet Leute aus Nord und Süd auf der Brücke des Lernens zusammen und schafft dadurch Kulturaustausch und Einkommen
Der glovico-Flyer erklärt als .pdf-Dokument in kurzen Worten, um was es geht.

 

 


Interessiert?
Möchten Sie von diesem Angebot profitieren oder wünschen Sie noch weitere Informationen?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!


| Home |
| Madagaskar entdecken | PRIORI | Land & Leute | Produkte | Informationen |
| deutsch/français/english/nederlands | contact |