Kombinierbare Rundreisen: Durch eine Welt aus Stein und Leben

Route:

Antananarivo - Tulear - Isalo - Ihosy - Ambalavao - Fianarantsoa - Antsirabe
Klicken Sie hier für eine Übersichtskarte.

Reisedauer:

11 Tage, 10 Nächte

Nach dem Bad im Meer eine Fahrt durch Palmensavanne und Wanderungen im Felsenlabyrinth.

Air Madagascar bringt uns nach Tulear im Südwesten Madagaskars. Wir erfrischen uns gleich im Meer und besuchen danach den Garten eines Schweizer Forschers: es ist weltweit die grösste Sammlung an Pflanzen dieses Naturparadieses am Wendekreis des Steinbocks. Denn in Madagaskar ist die Natur in 160 Millionen Jahren Isolation andere Wege gegangen.

Dann durchfahren wir Trockengebiete mit ihren Palmen und Baobabs (Affenbrotbäume). Im Naturpark von Isalo wandern wir zwei Tage: seltsame Pflanzen, sonderbare Felsformationen und eine stille Wasseroase erwarten uns. Aber auch Lemuren und Minibaobabs. Später fahren wir über die Piste durch die Ebene des Horombe und lauschen, wie der Wind zu den gelbdürren Gräsern flüstert. Wie ein einsamer Mahner steht ein Vohibe (aufrechter Stein) inmitten dieser kargen Viehsteppe. Nur zwei Wandernde wissen um das Geheimnis dieses Steins. Domartige Inselberge künden die Kleinstadt Ambalavao an. Von diesem Talkessel gelangen wir hoch nach Fianarantsoa, der Stadt der Lehre und des Gebets.

Unterwegs legen wir immer wieder Halte ein. Wenn Hirten ihre Zeburinder in grossen Herden der Strasse entlang treiben. Wenn schwerbeladene Ochsenkarren unterwegs sind. Wenn wir ein Atelier besuchen, in dem auf traditionelle Weise Papier hergestellt und mit hübschen Blumenmotiven verziert wird. Wir spazieren in Rebgärten und sehen uns in einer Schreinerei um. Ein Abstecher bringt uns nach Ranomafana und auf einer Wanderung durch den triefenden Regenwald sehen wir nicht nur Lemuren und Bambus.

Bild Ochsenkarren (19k)

Bild (19k)

Die Fahrt über das Hochland, von Ambositra über Antsirabe, führt durch unzählige Dörfer, entlang von grünsatten Reistälern und über Hügelrücken, die sich krümmen aus Scham vor ihrer Nacktheit. Die lange Reise endet in Tana, der Hauptstadt der 14 Millionen Madagassen.

 


PRIORI Madagaskar Botschafter 

   Karla und Karl Josef Lange aus Thüringen in der Region Mühlhausen sind
PRIORI Madagaskar Botschafter
und geben Ihnen gern telefonisch oder per eMail Auskunft über ihre Madagaskar-Reise und über PRIORI.
     

 

 

Anmerkung zu diesem Bild:
Karl-Josef Lange war vor der Wende bei den IFA-Werken beschäftigt und vor über 30 Jahren auch als IFA-Vertreter in Madagaskar tätig. IFA Lastwagen wurden damals in grosser Menge importiert. Vor 1990 war 'IFA' in Madagaskar gleichbedeutend mit 'Transport und Mobilität'. Sosehr, dass im Altarbereich einer katholischen Kirche in Madagaskar sogar ein IFA abgebildet ist.
 

Karl-Josef  Lange war in den frühen 80er Jahren für IFA bereits in Madagaskar
Lesen Sie hier seinen Kommentar zu Madagaskar und zu PRIORI

Diese Kirche befindet sich abseits aller Verkehrswege in Beroroha, am Nordufer des Flusses Mangoky im Südwesten Madagaskars. (Also von Tulear nordöstlich bis Sakaraha, dann nord-nordöstlich bis Fanjakana am Fluss Mangoky und auf der Gegenseite des Flusses zum Dorf Beroroha.)

 

 

 

Interessiert?
Gefällt Ihnen diese Reise?
Möchten Sie weitere Informationen zu dieser oder zu anderen Reisen von PRIORI?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!


| Home |
| Madagaskar entdecken | PRIORI | Land & Leute | Produkte | Informationen |
| deutsch/français/english/nederlands | contact |